Online Bibel  |  

Spruch des Tages!  |  

Suryoyoe Bibel Forum  |  

Gästebuch  |  

Links  |  

Kontakte  |  

Was wir Glauben  |  

Sie sind hier: 

>> Suryoye (Aramäer)  >> Geschichte der Aramär 

Die Anfänge des Aramäischen Volks



Die Anfänge des Aramäischen Volks

Die Aramaeer sind ein semitisches Volk und ist heute für viele Unbekannt. Doch man muss nicht sehr lange suchen, um viele Informationen über die Geschichte der Aramaeer zu finden. Wer sich im Alten Testament auskennt, kann viel über die Aramaeer lesen. Abraham sagte in 5. Mose 26 „Mein Vater war ein umherirrende Aramäer.. Die Aramaeer bewohnen seit ca. 4.500 Jahren Mesopotamien, das biblische Zweistromland zwischen Euphrat und Tigris. Ein Zentrum der Aramaeer war Syrien mit der Hauptstadt Aram Damaskus, die im Übrigen eine aramaeische Gründung war. Im Laufe der Jahrhunderte drangen in die verstärkte Masse kurdische und arabische Stämme in das Land ein, und drängten die Aramaeer zurück. Ständige Verfolgungen und Vertreibungen, vor allem seit dem die Aramaeer das Christentum annahmen und verbreiteten, haben die Zahl und das Territorium der Aramaeer schwinden lassen.

Die ursprüngliche Heimat der Aramaeer ist der Vordere Orient. In den Staaten Türkei, Syrien, Irak, Iran, Libanon, Israel, und 'Jordanien lebten und leben heute noch Aramaeer. Sehr viele sind wegen politischen und religiösen Verfolgungen aus ihren Heimatländern geflohen und haben Zuflucht in 25 Staaten rund um den Globus gefunden.
Sie sind ein christliches Volk, hauptsächlich Syrisch-Orthodox aber auch chaldaeisch und nestorianisch. Vor allem im Tur-Abdin, im Südosten der Türkei, wo noch Anfang der 70er Jahre etwa 80.000 Aramaeer lebten, kam es durch regelmaessige und systematische Übergriffe der benachbarten fanatischen Moslems zu einer Auswanderungswelle aus dem Kerngebiet der Aramaeer. Nahezu haben alle Aramaeer in der Tuerkei ihre Heimat verlassen. Heute leben noch etwa 2.000 Personen, vor allem ältere Menschen, im Tur-Abdin d.h. (Berg der Knechte Gottes) im Süd Ost Türkei. Auf der Flucht vor Verfolgungen, hat ein grosser Teil der Aramaeer in Europa eine neue Heimat gefunden. Etwas ueber 150.000 leben heute in den westlichen europaeischen Laendern, davon 5.000 in der Schweiz.

Druckbare Version Die Aramäische Sprache Die verborgene Perle