Online Bibel  |  

Spruch des Tages!  |  

Suryoyoe Bibel Forum  |  

Gästebuch  |  

Links  |  

Kontakte  |  

Was wir Glauben  |  

Sie sind hier: 

>> Bibel Themen  >> Speziell für Suryoye  >> Wie wird man errettet? 

3 - Wer kann zwischen Gott und mir vermitteln?

3 - Wer kann zwischen Gott und mir vermitteln?

"Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat." (1.Timotheusbrief 2,5).

Weil Gott heilig ist, wir aber Sünder sind, haben wir keine Möglichkeit, ihm von uns aus zu begegnen. Wir brauchen einen Mittler, der uns von unserer Sünde reinigt und uns in die Gegenwart Gottes führt. Dieser Mittler heisst Jesus Christus: "Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat." (1.Timotheusbrief 2,5). Nur er kann als Mittler zwischen Gott und uns treten, denn er hat sein eigenes Blut vergossen, um sein Volk aus der Knechtschaft der Sünde freizukaufen.

Leider hat die kirchliche Tradition diese klare Lehre der Bibel verdunkelt. Weil die Menschen dem Wort Gottes nicht vertrauen wollten, haben sie andere "Vermittler" erfunden.

Maria, die Mutter des Herrn Jesus

Maria ist hochgelobt unter den Frauen, denn sie war auserwählt, dem Fleisch nach die Mutter unseres Herrn zu sein, und es ist richtig, dass Christen sie aufgrund dieses einzigartigen Vorrechts "gesegnet" (oder: "glückselig") nennen. Aber dennoch ist Maria weder Erlöserin noch Vermittlerin.

Die katholische Kirche lehrt, dass Maria ohne Sünde empfangen worden sei, dass sie durch ihr Leiden zu unserer Errettung beigetragen habe, dass sie in den Himmel aufgenommen und zu unserer Mittlerin ernannt worden sei. Die Kirche bezeichnet sie auch als "unser Leben" und "Pforte des Himmels". Nichts von alledem wird in der Bibel gelehrt. Im Gegenteil: das Wort Gottes lehrt, dass nur Jesus ohne Sünde empfangen wurde, dass Er für unsere Sünde gestorben und in den Himmel aufgefahren ist und dass er unser einziger Mittler ist. Er allein ist unser Leben und die Tür zum Himmel. Deshalb sollten wir unsere Blicke auf Jesus Christus richten.

Maria sagte: "Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich über Gott, meinen Retter." (Lukasevangelium 1,46-47). Maria wollte, dass der HERR gross herauskommt, sie wollte nicht seine Ehre für sich selber in Anspruch nehmen. Zudem lehrt sie uns ganz klar, dass man auf Gott schauen muss, um gerettet zu werden, und nicht auf sie oder sonst jemanden. "Gott ist mein Retter", bekennt sie. Wir sollen den Namen des Herrn Jesus anrufen, nicht den Namen Marias, denn der Apostel Petrus sagt über Jesus Christus: "Es ist in keinem anderen das Heil, denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!" (Apostelgeschichte 4,12).

Der katholische bzw. Suryoye Priester

Die Leiter der neutestamentlichen Gemeinde (oder: Kirche) wurden Hirten, Älteste und Aufseher genannt. Nie aber werden sie Priester genannt, und das hat gute Gründe.

Die alttestamentlichen Priester wurden durch Jesus Christus abgelöst, den "Hohenpriester unseres Bekenntnisses". (> Hebräerbrief 3,1).

Die alttestamentlichen Priester waren Sünder, sie opferten nur das Blut von Tieren und traten damit in einen von Menschen erbauten Tempel. Jesus ist viel besser, denn er ist sündlos, er opferte sein eigenes Blut und er trat damit in den Himmel selbst. "Denn ein solcher Hohenpriester tat uns not, der heilig, unschuldig, unbefleckt, von den Sündern abgesondert und höher als der Himmel ist, der es nicht wie die Hohenpriester täglich nötig hat, zuerst für die eigenen Sünden Opfer darzubringen, danach für die des Volkes, denn dieses letztere hat er ein für allemal getan, indem er sich selbst als Opfer darbrachte." (Hebräerbrief 7,26-27).

Wozu brauchst du einen römisch-katholischen Priester, der Opfer für Sünden darbringt, wenn du Jesus Christus hast? "Er kann diejenigen vollkommen erretten, die durch ihn zu Gott kommen, das er immerdar lebt, um für sie einzutreten." (> Hebräerbrief 7,25)

Willst du wissen, welches der Weg zum Himmel ist? Der Herr Jesus gibt uns eine klare Antwort: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" (Johannesevangelium 14,6). Komm zum Vater, durch Jesus Christus, den einzigen Mittler!

Druckbare Version 2 - Genügt das Opfer von Golgatha? 4 - Wie erlange ich Sündenvergebung?