Online Bibel  |  

Spruch des Tages!  |  

Suryoyoe Bibel Forum  |  

Gästebuch  |  

Links  |  

Kontakte  |  

Was wir Glauben  |  

Sie sind hier: 

>> Bibel Themen  >> Speziell für Suryoye  >> Wie wird man errettet? 

6 - Warum ist es nötig, von neuem geboren zu werde

6 - Warum ist es nötig, von neuem geboren zu werden?

"Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!" (Johannesevangelium 3,3).





Jesus machte Nikodemus, einen angesehenen jüdischen Führer und Religionslehrer, darauf aufmerksam, dass man nicht einfach so ins Reich Gottes eintreten kann: "Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!" (Johannesevangelium 3,1-21).

Die Frage ist nicht, ob du religiös bist, zur Kirche gehst, die Bibel liest oder versuchst, gut zu leben. Die entscheidende Frage ist: Bist du von neuem geboren worden? Wenn nicht, wirst du nämlich den Himmel weder sehen noch betreten können.

Warum aber diese unbedingte Notwendigkeit einer neuen Geburt? Der Grund liegt im hoffnungslos verdorbenen Zustand, in dem jeder Mensch sich von seiner normalen Geburt an befindet. Die Bibel beschreibt diesen Zustand nicht nur als krank oder schwach, sondern sie nennt ihn "tot in Übertretungen und Sünden." (> Epheserbrief 2,1). Der natürliche Mensch lehnt sich gegen das Gesetz Gottes auf, und auch wenn er religiös ist, sucht er doch nicht nach dem wahren Gott. Es besteht keine lebendige Beziehung zwischen ihm und dem Herrn und er kann von sich aus keine solche Verbindung herstellen.

So kann der Mensch nicht einfach beschliessen, auf einem neuen Blatt neu anzufangen oder sich zu bemühen, besser zu leben. Religiöse Rituale (wie die Beschneidung oder die Taufe) können auch nicht helfen. Nikodemus war beschnitten, aber er musste trotzdem von neuem geboren werden. Wenn du geistlich tot bist, hast du keine Chance, dich durch irgendwelche eigenen Anstrengungen selber lebendig zu machen. Der einzige, der dir Leben geben kann, ist Gott!

Von neuem geboren zu werden, ist also kein "So wird's gemacht" - Programm. Die neue Geburt ist weder ein menschliches Produkt, noch ist sie vom menschlichen Willen gewirkt. So wie Kinder ihre Zeugung und Geburt nicht selber bewirken, so können auch solche, die "tot in Übertretungen und Sünden" sind, das lebenserzeugende Handeln Gottes nicht von sich aus auslösen. Gottes Kinder sind "nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren." (Johannesevangelium 1,13).

Die neue Geburt ist das Werk Gottes, des Heiligen Geistes. Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen, aber du weisst nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist. (> Johannesevangelium 3,8). Der Heilige Geist gebraucht das Wort Gottes, um neues Leben in einem Menschenherzen zu schaffen.

Wenn auch die neue Geburt kein menschliches Produkt ist, werden doch ihre Auswirkungen klar im Menschen sichtbar. Der Apostel Johannes gibt mehrere Prüfmerkmale, die eine wirklich wiedergeborene Person aufweist.

1. "Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, ist aus Gott geboren." (1.Johannesbrief 5,1). Früher bedeutete Jesus diesem Menschen nicht viel. Jetzt aber vertraut er nur noch auf ihn, denn er ist überzeugt, dass dieser Gottes Sohn ist, den der Vater gesandt hat, um ihn von der Sünde zu erretten.

2. "Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde" und "Jeder, der die Gerechtigkeit tut, ist aus ihm geboren." (1.Johannesbrief 3,9, 2,29). Das Kind Gottes wächst heran und wird seinem Vater ähnlich. Es hasst, was Gott hasst und liebt die Dinge, die Gott liebt. Es kämpft gegen Sünde und Versuchungen und gehorcht den Geboten Gottes mit Freuden.

3. "Jeder, der liebt, ist aus Gott geboren und erkennt Gott." (1.Johannesbrief 4,7). Das Kind Gottes lernt von seinem Vater, was Liebe ist, und es ist sein Wunsch, ganz besonders seinen Mitbrüdern und -schwestern in Christus zu dienen.

Lieber Freund, wenn du dich selbst anhand des Wortes Gottes prüfst, kannst du dann mit Gewissheit sagen: Ja, ich bin wiedergeboren?

Druckbare Version 5 - Welches ist die wahre Kirche? 7 - Wie kann ich mit Gott ins Reine kommen?