Online Bibel  |  

Spruch des Tages!  |  

Suryoyoe Bibel Forum  |  

Gästebuch  |  

Links  |  

Kontakte  |  

Was wir Glauben  |  

Sie sind hier: 

>> Bibel Themen  >> Speziell für Suryoye  >> Wie wird man errettet? 

9 - Was ist das Evangelium?

9 - Was ist das Evangelium?

"Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht, denn es ist Gottes Kraft zur Rettung für jeden, der glaubt." (Römerbrief 1,16)

Lieber Freund, die Bibel lehrt, dass es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht. (> Hebräerbrief 9,27). Dein kurzes Leben wird bald vorüber sein. Doch der Tod ist nicht das Ende, denn du wirst vor dem Gericht Gottes stehen müssen. Dort gibt es nur zwei mögliche Ausgänge: entweder die ewige Strafe in der Hölle oder ewiges Leben und Freude im Himmel.

Viele Menschen ignorieren diese Wahrheit, weil sie nur an ihre Geschäfte und Vergnügungen denken. Andere meinen, sie seien gut genug und hätten nichts zu fürchten, und andere denken, der 'liebe Gott' werde doch niemanden zur Hölle senden.

Aber all diese faulen Ausreden werden dir nichts nützen, wenn du vor dem Richter der Welt stehst. Bist du für diesen Tag vorbereitet? Bist du bereit? Es hängt alles davon ab, ob du das wahre Evangelium von Jesus Christus ablehnst oder glaubend annimmst.

Es gibt eine Fälschung des wahren Evangeliums

Der Apostel Paulus war offensichtlich in grosser innerer Not und Besorgnis, als er seinen Brief an die Christen in Galatien schrieb. Die Ehre Gottes und die Errettung von Menschen standen auf dem Spiel. Falsche Lehrer waren nach Paulus zu den Galatern gekommen und hatten das von ihm verkündigte Evangelium verdreht. Sie lehnten nicht offen den Glauben an Christus oder die Gnade Gottes ab. Sie fügten nur etwas hinzu, was auch noch nötig sei, um von Gott angenommen zu werden: die Beschneidung und das Halten des Gesetzes von Mose. Der Apostel Paulus aber bezeichnet ihre Lehre als 'anderes Evangelium'. Er schreibt den jungen Christen:

"Mich wundert, dass ihr euch so schnell abwenden lasst von dem, der euch durch die Gnade des Christus berufen hat, zu einem anderen Evangelium, während es doch kein anderes gibt, nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als das Evangelium verkündigen würden ausser dem, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht." (Galaterbrief 1,6-8).

Wenn der Apostel Paulus es als Fälschung des Evangeliums erachtete, dass jemand dem Glauben das Halten von Gottes Gesetz und die Beschneidung hinzufügte, was ist dann das biblische Urteil über das Evangelium der römisch-katholischen Kirche? Dieses 'Evangelium' heisst Glaube plus Werke, Gnade plus Verdienst, Christus plus die Kirche, Wiedergeburt bei der Taufe, Busswerke, Messopferfeiern, Rosenkranz, Ablass, Maria, Fegefeuer, und so weiter. Der Apostel schreibt denen, die zusätzlich zum Glauben an den Herrn durch Rituale oder Werke gerechtfertigt werden wollen, dass sie von Christus losgetrennt sind und dass Christus ihnen nichts nützen wird. (> Galaterbrief 5,2-4).

Kehrt um und glaubt an das Evangelium

Wir rufen euch auf, liebe katholische Freunde, und bitten stellvertretend für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott. (> 2.Korintherbrief 5,20).

Erkenne, dass du ein unwürdiger Sünder bist und in Rebellion gegen den souveränen Gott lebst. Bekenne dich schuldig vor dem Richter des Universums, gestehe ein, dass du das ewige Feuer der Hölle verdient hast und dass du deine Sündenschuld niemals durch eigene Anstrengung loswerden könntest.

Doch verzage nicht, sondern schau auf den Gott aller Gnade und Barmherzigkeit. Vertrau nicht mehr auf dich selbst noch auf deine Werke und Verdienste. Die Errettung kommt vom Herrn, die Erlösung ist Sein Werk, und alle Ehre steht ihm allein zu. Setze dein Vertrauen nicht auf eine Kirche, noch auf Maria, die Heiligen, einen menschlichen Priester, das Messopfer oder ein eingebildetes Fegefeuer.

Nein, sondern setze dein Vertrauen völlig auf Christus allein, den Sohn Gottes, der der einzige Mittler ist, der einzige Hohepriester, der sich selbst als ein all-genügendes Opfer zur Tilgung der Sünden seines Volkes gegeben hat. Denen, die an Christus glauben, sagt die Bibel: "In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade." (Epheserbrief 1,7).

Wende dich ab vom verdrehten 'Evangelium' der römisch-katholischen Kirche, und wende dich im Glauben zu Christus, dem Sohn Gottes, als deinem einzigen Erretter, und diene ihm alle Tage deines Lebens, bis sich unsere Hoffnung erfüllt und Er wiederkommt und uns zu sich in den Himmel nimmt.

Druckbare Version 8 - Errettung durch Glauben oder Werke?