Die c h r i s t l i c h e Wiedergeburt

Wiedergeboren sein bedeutet im Christentum, dass jemand durch das Wirken GOTTES eine grundlegende geistliche Erneuerung erlebt hat.

>>Dies sollte nicht verwechselt werden mit der Lehre von der Fernöstliche Religion von der Reinkarnation, einer körperlichen Wiedergeburt.<<

Die Bibel lehrt, dass ein Mensch wiedergeboren sein muss, um ein Christ zu sein, und dass jeder wirkliche Christ auch wiedergeboren ist. Dies geht aus Joh. 3,3-5 hervor, wo JESUS im Gespräch mit Nikodemus erklärt:

"Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich GOTTES nicht sehen.
Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist?
Kann er denn wieder in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden?
JESUS antwortete: "Wahrlich, wahrlich ich sage dir:
Es sei denn, daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen."

Die Wiedergeburt wird durch das lebendige WORT GOTTES bewerkstelligt:

"Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen WORT GOTTES, das da bleibt." 1.Petr.1,23

Die Wiedergeburt entspricht der Auffassung, dass ein Christ eine neue Schöpfung ist, die von GOTT einen neuen Anfang ermöglicht bekommt, frei von der sündigen Vergangenheit durch das n o t-w e n d i g e Blut-Opfer JESU und, mit CHRISTUS durch den HEILIGEN GEIST verbunden, zu einem neuen Leben befähigt.
So schreibt Paulus in 2.Kor. 5,17: "Daher, wenn jemand in CHRISTUS ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden."


Johannes 1:10-13

"ER, JESUS, war in der Welt und die Welt ist durch IHN geworden, aber die Welt erkannte IHN nicht.
ER kam in sein Eigentum, aber die Seinen nahmen IHN nicht auf.
Allen aber, die IHN aufnahmen, gab ER Macht, Kinder GOTTES zu werden, allen, die an Seinen Namen glauben, die nicht aus dem Blut, nicht aus dem Willen des Fleisches, nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus GOTT geboren sind."

Wenn ein Mensch glaubt, dass Jesus Christus Sein heiliges, unschuldiges Blut am Kreuz von Golgatha für seine Sünden vergossen hat, um ihn reinzuwaschen von aller Ungerechtigkeit, als reuiger Sünder zu Jesus kommt und IHN um Verzeihung seiner Sünden bittet und Jesus sein Leben übergibt, der wird sündfrei. Sofort zieht der Heilige Geist in ihn ein und versiegelt ihn.
"Wenn aber jemand Christie Geist nicht hat, der ist nicht sein. Wenn aber der Geist dessen, der Jesum aus den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird er, der Christum aus den Toten auferweckt hat, auch eure sterblichen Leiber lebendig machen wegen seines in euch wohnenden Geistes". Römer 8. 9,11

preis sei dem Herrn..denn: Jesus Christus ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. 1.Johannes 5,20

In Ihm (Jesus Christus) haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen Epheser 1,7


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken