Wie werde ich Christ?

 

Wie werde ich Christ?
Wer ist ein Christ?
Bin ich Christ?


Die Bezeichnung Christ oder Christen:
Die Gläubigen wurden zum ersten Mal in Antiochia als Christen bezeichnet (=Nachfolger von Christus), dies ist heute Antakya in der Türkei, damals in Kleinasien gelegen, einer Provinz des römischen Reiches. Dies passierte einige, wenige Jahre nach Jesu Leben auf der Erde.


Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.

Amen.

GLAUBENSBEKENNTNIS der christlichen Kirchen:
Die gemeinsame Basis der christlichen Kirche(n) ist Jesus Christus, genauso wie die Botschaft Jesu Christi (=Evangelium) Norm des Handelns ist; hierin stimmen sowohl die protestantisch-, katholisch, freikirchlich- oder orthodox-geprägten Glaubensgemeinschaften überein. Um eine verbindliche Grundlage des Glaubens zu definieren und die wesentlichen Glaubenssätze zusammen zu fassen, wurde auf der Basis der Bibel das CREDO (oder Glaubensbekenntnis) formuliert. Seit dem Jahre 390 wird es auch Apostolisches Glaubensbekenntnis genannt (Apostel > Apostolisch), weil es sich auf die Apostel und deren Nachfolger bezieht. Diese Bezeichnung hat nichts mit der neuapostolischen Kirche zu tun, welche eine andere nicht-christliche Lehre verfolgt! Das christliche, apostolische Glaubensbekenntnis wurde erstmals auf dem 1. Konzil in Nicaea im Jahre 325 niedergeschrieben und bildet die Grundlage bis heute. Zu dieser Zeit hatte die Kirche sich noch nicht in Katholiken, Protestanten, Orthodoxe, etc. aufgeteilt.

 

Der christliche Glaube - wie ihn die Bibel beschreibt

Wir betrachten dieses Thema konfessionsunabhängig und konfessionsübergreifend, dies ist jedoch keine Aufforderung zur Ökumene und meint auch nicht unsere Zustimmung oder Unterstützung bzgl. einer bestimmten Konfession oder Denomination. Im Gegenzug bedeutet dies aber auch nicht deren Ablehnung als falsch oder unwahr. Einzig und allein das Wort Gottes (auch als Die Bibel bekannt) und eine offene, neutrale Analyse diesbezüglich sollen uns hierbei leiten.

Gott liebt die Vielfalt und Unterschiedlichkeit, die Bibel spricht auch in diesem Zusammenhang vom Leib Christi mit seinen Gliedern (1. Korinther 12, 20) und erklärt dies am Beispiel der Gliedmassen, wo jedes einzelne Glied (Fuß, Hand, usw.) für den menschlichen Körpers wichtig ist. Das bedeutet also; jeder Einzelne mit seiner Eigenständigkeit, seinem Glaubensstil und seinen unterschiedlichen Fähigkeiten ist ein wichtiger Teil der Gemeinde. Wenn die Bibel von der Gemeinde (oder Leib Christi) spricht, ist immer die christliche Gemeinde, die Gesamtheit aller
bekennenden und wahren Christen, weltweit, in den verschiedenen Ländern, aber auch vor Ort in den verschiedenen Formen gemeint.
Die Bibel kennt keine Katholiken, Protestanten, Lutheraner, Evangelikalen, Orthodoxe, Freikirchler, Baptisten, Pfingstler, Anglikaner, Methodisten, usw., daher stellt sich auch nur die Frage
WAS IST CHRISTLICH oder WAS oder WER IST EIN CHRIST   -  UND WAS GENAU SAGT UNS DIE BIBEL DAZU?

Um eine wahre und authentische Information zu bekommen, müssen wir die Meinungen, Gefühle und Tagesform der Menschen oder einzelner Menschen ausklammern, das sollte auch für uns selber gelten. Dies heisst; uns selber frei zu machen um uns wirklich ernsthaft mit dem Thema zum ersten Mal oder wieder einmal frisch und neu beschäftigen zu können.
Unsere Vorurteile, Traditionen, Erziehung oder Gewohnheiten sind uns nur im Wege, wenn wir der Wahrheit auf den Grund gehen wollen. Mach Deinen Kopf frei! Alles andere wäre Selbstbetrug, Du belügst Dich nur selber, wenn Du nicht wirklich offen bist...

Sei einfach offen für Gottes Wort. Wir informieren allein auf Basis der Bibel und klammern jegliche menschliche Meinung aus. Du entscheidest selber ob Du diese Informationen in Deinem Leben umsetzen willst oder auch nicht. Gott überlässt den Menschen die freie Entscheidung, weil er die Menschen liebt und mit einem freien Willen ausgestattet hat. Im Gegensatz zu den Tieren, welche keine bewussten eigenen Entscheidungen treffen, sondern nach festgelegten Verhaltensmustern und Instinkten handeln.

 


Wie wird man eigentlich Christ?
Was sagt die Bibel dazu?
Prüfe dich selbst!
H i e r s i n d e i n i g e F r a g e n:

Bin ich auch ein Christ weil meine Eltern zur Kirche gehen?
Ich bin als Baby getauft worden, bin ich damit Christ geworden?
Wie aber wird nach den Aussagen der Bibel ein Mensch zum Christen?
Ich bin katholisch oder Orthodox, bin ich dann auch automatisch Christ?
Bin ich automatisch Christ, wenn ich Erstkommunion oder Konfirmation hatte?
Ich glaube nicht an Gott, verhalte mich aber korrekt und denke ich bin kein Sünder, komme ich in den Himmel oder...?
Kann jeder Mensch Christ werden, auch wenn er viele schlechte Dinge getan hat?
Gibt es die Hölle wirklich?
Gibt es ein Fegefeuer?
Wenn ich für meine verstorbenen Verwandten bete, werden diese dann doch noch aus der Hölle errettet?
Ich glaube an Gott, finde aber auch die (oder eine) andere(n) Religion(en) gut, bin ich trotzdem Christ und gerettet?
Wird Jesus mich annehmen, wenn ich mich an ihn wende?
Ich glaube an Gott und bin auch getauft, muss ich mich trotzdem bekehren?
Wann sollte man sich bekehren? Was sagt die Bibel?
Wie sollte man sich bekehren? Was sagt die Bibel?
Beispiele für Übergabegebete bzw. Bussgebet

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken