Leben nach dem Tod

Glaubensgrundkurs

Gibt es ein Leben nach dem Tod?

"Es ist den Menschen gesetzt einmal zu sterben und danach das Gericht." (Hebr. 9,27)

Was geschieht, wenn ich sterbe?

Die Bibel läßt keinen Raum für eine Reinkarnation!

Hebr. 9,27 sagt: Es ist dem Menschen gesetzt EINMAL zu sterben und danach das GERICHT.

Was ist der Mensch?

Die Heilige Schrift lehrt, daß der Mensch eine Dreieinigkeit ist (1.Thess.5,23):

- Geist

: damit er mit dem "Unsichtbaren" Kontakt haben kann;

- Seele

: damit der Körper sich auf dieser Erde sinnvoll bewegen kann;

- Leib

: damit er sich auf der Erde offenbaren kann.

Der Mensch bekam den Auftrag, die Erde unter der Führung Gottes zu verwalten (1. Mose 1,26.27). Dazu brauchte er diesen Geist, diese Seele und diesenKörper. (Seele: die fünf Sinne und der Charakter)

Was ist Sterben?

Sterben wird in der Heiligen Schrift verglichen mit

-

dem Fallen eines Weizenkornes in die Erde (Joh. 12,24)

-

dem Fallen eines Samenkornes in die Erde (1.Kor. 15,35-41)

-

dem Ablegen eines Zeltes (einer Hütte), in dem man bis dahin gelebt hat (2. Petr. 1,14 und 2.Kor. 5,1.4.8).

Deshalb ist das Sterben nicht ein "Aufhören zu bestehen", sondern ein Weiterleben in einer anderen Form, mit dem Ziel, daß Besseres daraus hervorkommt.

Schläft der Mensch nach dem Sterben oder lebt er bewußt weiter?

-

Schlafen : Wenn die Heilige Schrift vom Sterben redet, benutzt sie öfter den Ausdruck "Schlafen" oder "Entschlafen". Z.B. Joh.11,11 / 1.Kor. 7,39 / 11,30 / 15,18 / 15,20 / 1.Thess. 4,13

-

Bewußt weiterleben : Aus manchen Stellen geht hervor, daß der Mensch bewußt weiterlebt:

1.

Matth. 10,28 zeigt, daß Menschen den Körper, aber nicht die Seele töten können.

2.

Paulus wußte nicht ob er in oder außer dem Körper war, als er bewußt in den dritten Himmel aufgenommenworden war (2. Kor. 12,1-6).

3.

Aus Luk. 16,19-31 wird ganz klar, wie alles nach dem Sterben vorgeht. In für Menschen verständlichen Worten erklärt der Herr Jesus Dinge, die himmlisch und unaussprechlich schön sind (2. Kor. 12,4).

4.

Menschen die gestorben jedoch noch nicht auferstanden sind, leben bewußt und stellen sogar Fragen! (Off. 6,9.10)

5.

Der Prophet Samuel konnte nach seinem Sterben ohne Körper erscheinen und Auskunft geben (1. Samuel 28,13-19).

Soll man Angst vor dem Tod haben?

-

Ein Christ braucht keine Angst zu haben, denn:

1.

Der Apostel Paulus schreibt, daß es besser ist, zu sterben und bei Christus zu sein, als weiterzuleben (obwohl er auch das möchte) Phil. 1,21-24

2.

Der Herr Jesus ist gerade gekommen, um uns von dieser Angst zu befreien Hebr. 2,14 und 15.

-

Einer, der den Herrn Jesus nicht als Erlöser aufgenommen hat, muß sich fürchten, denn:

ES IST FURCHTBAR, IN DIE HÄNDE DES LEBENDIGEN GOTTES ZU FALLEN (Hebr. 10,31).

Einzelheiten

Luk. 9,32

: Moses und Elia standen lebendig bei den Jüngern.

Luk. 24,36-39

: Der Herr Jesus stand nach seiner Auferstehung lebendig inmitten der Jünger.

Matth. 22,32

: Der Herr Jesus lehrte, daß Abraham, Isaak und Jakob auch noch an dem Tag, als Gott mit Moses sprach, lebten, obwohl sie gestorben waren.

2.  Die Auferstehung

Die Notwendigkeit, an die Auferstehung zu glauben, geht hervor aus 1. Kor. 15,12-19.

Die Auferstehung im A.T.

Im A.T. war es bekannt, daß der Mensch eines Tages auferstehen wird: Jes. 26,19 / Dan. 12,2.3

Daß die "einfachen" Gläubigen das auch wußten, sieht man in Joh. 11,24.

Gibt es eine oder mehrere Auferstehungen?

Der Prophet Daniel spricht (zwar undeutlich) von zwei Auferstehungen:

- Dan. 12,2
  und 3:

1. Zu ewigem Leben

 

2. Zu ewiger Abscheu

Der Herr Jesus bestätigt das:

- Joh. 5,29:

1. Auferstehung des Lebens

 

2. Auferstehung des Gerichts

Der Apostel Paulus bestätigt es:

- Phil. 3,10:

Eine Auferstehung aus (von zwischen) den Toten

- 1.Kor. 15,23.24:

Ein jeder aber in seiner eigenen Ordnung:

0. Christus

1. Die, welche des Christus sind bei seiner Ankunft (Leben)

2. Dann das Ende (Gericht)

Der Apostel Johannes bestätigt es:

Off. 20,1-6:

1. Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung (Leben)!

 

2. Die übrigen Toten wurden nicht lebendig, bis die 1000 Jahre vollendet waren (Gericht).

Die Auferstehung bei seiner Ankunft (1. Kor. 15,23)

Hier muß man zwei Sachen unterscheiden:

1.

Das Kommen des Herrn Jesus in Macht und Herrlichkeit.

Dieses Kommen ist so, daß jeder Mensch es sehen wird (Matth. 24,29-31). Die ist im Alten Testament schon längst bekannt! Z.B. Dan. 7,12-14 - Der Herr Jesus beruft sich vor dem Synedrium (dem Gerichtshof) auf diese Bibelstelle und wird deshalb wegen Gotteslästerung gerichtet (Matth. 26,64). Sach. 14,3 (vgl. mit Off. 19,11-16)

2.

Das Kommen des Herrn Jesus für die Seinen (die wiedergeborenen Christen). Dies war im A.T. nicht bekannt. Deshalb nennt der Apostel Paulus es ein Geheimnis. Daß mit dem Wort "Geheimnis" nicht etwas gemeint ist, was man nicht weiß, wird klar aus Eph. 3,5 / Röm. 16,25.26 / Kol. 1,26.27: Es ist eine Sache die im A.T. unbekannt war, nun aber bekannt geworden ist. Bevor die Gerichte, die in der Offenbarung beschrieben werden, anfangen, wird der Herr Jesus kommen, um die Gläubigen wegzunehmen:

1.Kor. 15,51-53 - Paulus teilt ein Geheimnis mit.

1.Thess. 4,13-18 - Das Geheimnis wird erläutert: die Entrückung der Gläubigen.

Bekommt man einen neuen Körper?

Bei der Auferstehung bekommen die Gläubigen einen himmlischen Körper.

- die Tatsache

: 2.Kor. 5,1-4 / 1.Kor. 15,44.49-53

- wie sieht er aus?

: 1.Joh. 3,1.2 / Phil. 3,20-21

- wie muß man sich das vorstellen?

: Luk. 20,36 / Luk. 24,37-42

Das Kommen des Herrn Jesus

Golgatha

(die Kreuzigung)

Der Herr Jesus kommt für die Christen (Entrückung 1a)

Das Kommen in Macht und Herrlichkeit (die Ankunft 1b)

Der große weiße Thron (das Endgericht 2)

<----|-----2000J--------1|a----- ???J-----1|b------1000J--------2|---->

Es ist schon einer Auferstanden.

Wer schon auferstanden ist? Der Herr Jesus Christus natürlich!

Die Auferstehung des Herrn Jesus im A.T

Sie wird in Psalm 16 und in Jesaja 53 erwähnt:

-

Ps. 16,10 :

Die Apostel Petrus und Paulus benutzten in ihrem Vortrag diesen Vers, um zu beweisen, daß der Herr Jesus auferstanden war (vgl. Apg.2,25-31 und 13,35-37)

-

Jes. 53,12:

In Apg. 8,26-40 benutzte Philippus dieses Kapitel aus dem Buch Jesaja , um dem Kämmerer zu erklären, wer Jesus Christus war.

Der Herr Jesus hatte öfters von seiner Auferstehung gesprochen

- in deutlichen Worten

:

Z.B. in Matth. 16,21, 17,23 und 20,19 und in Mark. 8,31.32, 9,31.32, 10,33.34 usw.

- in symbolischer Sprache

:

Z.B. in Joh. 2,18-22.

- es wurde gehört!

:

Das Grab des Herrn Jesus wurde aus diesem Grund gesichert (Matth.27,62-66).

Ist der Herr Jesus tatsächlich gestorben?

Der Apostel Johannes bezeugt es sehr klar in seinem Evangelium (Joh. 19,33-37): Als er durchstochen wurde, kam Blut und Wasser aus dem Körper des Herrn Jesus heraus: ein Beweis dafür, daß er tot war.

Was geschah beim Grab?

- ein Erdbeben:

Matth.28,2-4 und 11-15 sagt, daß die Soldaten wie Tote wurden und nachher in die Stadt gingen es zu erzählen.

- eine Engelerscheinung:

Matth, 28,2.6 und Mark.16,5, Luk.24,4-6 Er (sie) erinnert(en) daran, wie der Herr Jesus vorhergesagt hatte, daß er auferstehen würde. Die Frauen bekommen den Auftrag, es den Jüngern mitzuteilen

Die Reaktion der Jünger

Sie glauben es zunächst selbst nicht!

- allgemein

: Mark. 16,10.11, Luk. 24,11

- die Emmaus-Jünger:

: Luk. 24,22.23

- Thomas

: Joh. 20,24-29

Dann gehen sie hin und prüfen die Sache:

- Petrus

: Luk. 24,12

Sie stellen nur fest, daß das Grab leer ist und

- Petrus u. Johannes

: Joh. 20,3-10

finden die leinenen Tücher und das Schweißtuch.

Die Erscheinungen des Herrn Jesus

- allgemein

 

- Apg.1,3-9, 10,41, 1.Kor. 15,5-8

- einzeln

: Maria Magdalene

: Petrus (Kephas)

: Saulus (später Paulus)

- Mark. 16,9.10/ Joh. 20,11-18

- Luk. 24,34

- Apg. 9,3-7; 22,8-11; 26,12-16; 1. Kor. 15,8

- mehreren

: den Emmaus-Jüngern

: den Jüngern in Jerusalem

: den Jüngern in Galiläa

- Luk. 24,13-33

- Mark.16,14, Joh. 20,19-29, Luk. 24,37-42

- Joh. 21,1-23, Matth. 28,16-20

 

Wie ist Er erschienen?

-

zwischen der Auferstehung und der Himmelfahrt :

Mit einem himmlischen Körper. Er konnte in das Zimmer kommen, während die Türen zu waren (Joh.20,19). Er war aber kein "Geist", denn er konnte essen und trinken (Luk.24,39.40).

-

nach der Himmelfahrt :

Als Sohn Gottes, der zur Rechten Gottes ist (Apg. 7,55; 9,3-7 usw.) Diese Erscheinung prägt die Briefe des Apostels Paulus.

4. Gibt es ein letztes Gericht?

Sicher! Nur muß man aufpassen, daß man da richtig unterscheidet.

Es gibt drei verschiedene Gerichtstage!

Grundsatz : Sollte der Richter der ganzen Erde kein Recht üben? (1.Mose 18,25b)

A. DIE GLÄUBIGEN

-

Der Gläubige kommt nicht ins Gericht : Joh. 3,18 / 5,24 und Röm. 8,1

-

Er wird aber "geoffenbart" werden; sein Leben und seine Werke wird er im Lichte Gottes sehen müssen: 1.Kor. 3,11-15 / 2.Kor. 5,10.

-

Es handelt sich hier um Lohn: 1.Kor.9,24-27 / 2.Tim.4,8. (Die Krone - stephanos- ist eine Siegerkrone wie beim Sport)

-

Weil die 24 Ältesten in Off. 4,10 solche Kronen tragen, kann man davon ausgehen, daß diese Beurteilung kurz nach der Entrückung im Himmel stattfindet.

B. DIE VÖLKER

Kurz vor dem Anfang des 1000-jährigen Reiches gibt es ein Gericht auf dieser Erde.

-

Der Herr Jesus wird kommen: Dan.7,13.14 / Off.1,7 / Matth. 24,30 / Sach. 14,5

-

Er wird kommen zum Gericht: Matth. 16,27 / 29,31.32 / 2.Thess.1,8 / Off.19,15 / Ps. 2,9

-

Die Christen (und Seine Engel) werden mit Ihm kommen: Sach. 14,5 / Kol. 3,4 / 2.Thess. 1,10

-

Wo wird gerichtet?

:

Im Tal Josaphat / Joel 3 (neue EÜ 4,2)

-

Wer wird gerichtet?

:

Die lebendigen Völker / Joel 3 / Matth. 25,31-46

-

Was wird gerichtet werden?

:

Wie man sich in der Drangsalszeit Israel gegenüber verhalten hat / Joel 3,2 / Matth. 25,31-46

-

Die Gläubigen (und die Engel) werden da auch eine Aufgabe haben : Matth.13,41-43 / 1.Kor. 6,2 / Off. 20,4

-

Woraus besteht die Strafe?: Das ewige Feuer /Matth. 25,41

C. DAS LETZTE GERICHT

Nach dem 1000-jährigen Reich gibt es das Endgericht (Off. 20,11-15).

-

Wer ist der Richter?

:

Der Herr Jesus / Joh.5,22.27 / Apg.10,42 / 17,31 / 2.Tim. 4,1

-

Wer wird gerichtet?

:

Die Toten / Off. 20,12 - Die "Bösen" / Joh. 5,29

-

Wonach wird man gerichtet?

:

Nach den Werken: Off. 20,12 / Die Werke sind in Büchern aufgeschrieben worden.

-

Das Buch des Lebens

:

Nur die Namen derer, die errettet sind (die Lebendigen sind im Buch des Lebens zu finden; also sind die Namen dieser Toten nicht in diesem Buch zu finden!) vgl. Ps. 69,28 / Luk. 10,20 / Phil. 4,3 / Off. 3,5 / Off. 13,8

-

Die Strafe

:

Ein solcher Mensch wird in die Hölle geworfen: Off. 20,15 / Matth. 13,42.50 / 22,13 / Mark. 9,48 / Luk. 13,25-28 / Off. 21,8

 

 

Die Strafe dauert ewig: 2.Thess,1,9 / Judas 13

Das Kommen des Herrn Jesus

Golgatha

(die Kreuzigung)

Der Herr Jesus kommt für die Christen

Das Kommen in Macht und Herrlichkeit

Der große weiße Thron

<----|-----2000J---------|A----- ???J-----|B------1000J--------C|---->

 


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken