Online Bibel  |  

Spruch des Tages!  |  

Suryoyoe Bibel Forum  |  

Gästebuch  |  

Links  |  

Kontakte  |  

Was wir Glauben  |  

Sie sind hier: 

>> Bibel Themen  >> Neues Leben!  >> Heilsgewissheit 

Heilsgewissheit

Heilsgewissheit

Heilsgewissheit! Aussagen in Gottes Wort

In der Frage der Heilsgewissheit hilft uns kein Menschenwort. Wie könnten wir sicher sein, dass Gott uns nicht verdammen will? Niemals, wenn nicht Gottes Wort uns diese Gewissheit gibt.

Gottes Wort sichert denen, die Jesus Christus als ihren persönlichen Herrn und Retter angenommen haben, eine ewige Errettung zu.

Der Sohn Gottes ist "allen, die Ihm gehorchen, der Urheber ewigen Heils geworden". Hebräer 5,9

Die Bibelstellen sind nach der "Elberfelder Übersetzung" angeführt.

Doch um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Missetaten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.

Jesaja 53,5

Jesus spricht: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.

Johannes 5,24

Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes

Johannes 3,18

Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben, wer aber dem Sohn nicht glaubt, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Johannes 3,36

Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Johannes 17,3

Von denen, die du mir gegeben hast, habe ich keinen verloren.

Johannes 18,9

Jesus spricht: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.

Johannes 10,27-28

Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

Johannes 3,16

So viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.

Johannes 1,12

Freut euch vielmehr, dass eure Namen in den Himmeln augeschrieben sind.

Lukas 10,20

Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.

Römer 5,1

Also ist jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch das Fleisch kraftlos war, tat Gott, indem er, seinen eigenen Sohn in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde und für die Sünde sendend, die Sünde im Fleisch verurteilte ...

Römer 8,1.3

Einen Geist der Sohnschaft habt ihr empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater! Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.

Römer 8,15b-16

Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Gewalten, weder Höhe noch Tiefe, noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermögen wird von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Römer 8,38.39

Viel mehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn gerettet werden vom Zorn.

Römer 5,9

... aber ihr seid abgewaschen, aber ihr seid geheiligt, aber ihr seid gerechtfertigt worden in dem Namen des Herrn Jesus und durch den Geist unseres Gottes.

1. Korinther 6,11

Weil ihr aber Söhne seid, so hat Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen gesandt, der da ruft: Abba, Vater! Also bist du ... auch Erbe durch Gott.

Galater 4,6-7

..., womit er uns begnadigt hat in dem Geliebten, in dem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade.

Epheser 1,6-7

Gott aber, ... hat uns mit dem Christus lebendig gemacht - durch Gnade seid ihr errettet ...

Epheser 2,4-5

Denn durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es.

Epheser 2,8

..., steh ihnen bei, die in dem Evangelium mit mir gekämpft haben, ... deren Namen im Buch des Lebens sind.

Philipper 4,3

Denn mit einem Opfer hat er auf immerdar die vollkommen gemacht, die geheiligt werden.

Hebräer 10,14

..., danksagend dem Vater, der uns fähig gemacht hat zu dem Anteil am Erbe der Heiligen in dem Lichte, der uns errettet hat aus der Gewalt der Finsternis und versetzt hat in das Reich des Sohnes seiner Liebe, in dem wir die Erlösung haben, die Vergebung der Sünden.

Kolosser 1,12-14

- indem er Frieden gemacht hat durch das Blut seines Kreuzes -

Kolosser 1,20

...,und, vollendet worden, ist er (der Sohn) allen, die ihm gehorchen, der Urheber ewigen Heils geworden.

Hebräer 5,9

Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch berufen hat aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;

1. Petrus 2,9

Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! ... Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes,

1. Johannes 3,1-2

Ich schreibe euch, Kinder, weil euch die Sünden vergeben sind um seines Namens willen.

1. Johannes 2,12

Wir wissen, dass wir aus dem Tod in das Leben hinübergegangen sind, weil wir die Brüder lieben;

1. Johannes 3,14

Und dies ist das Zeugnis: dass Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht. Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.

1. Johannes 5,11-13

Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden gewaschen hat in seinem Blut und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Offenbarung 1,5-6

Druckbare Version